Wochenrückblick KW13


Auch die KW13 war geprägt von Facebook & dem Datenskandal rund um Cambridge Analytica. Ebenso interessant: Wie Otto sich mit Brand Connect als Plattform verändert, Defizite & Risiken der DSGVO sowie digitale Marketing-Trends 2018.

Social Media

Auch die KW13 war geprägt vom Thema Facebook-Skandal. Erste Konsequenzen gibt es aus der Entwicklung heraus bereits. Allesamt lesenswerte Beiträge. Datenskandal : Was bedeutet der Facebook-Skandal für Werbungtreibende? & "Datenleck" im Social Web : OWM erwartet detaillierte Aufklärung von Facebook & Facebooks Armageddon & Kommentar zum Facebook-Skandal : Nach dem Daten-Gau das Warten auf die nächste Sau & Facebook will no longer allow third-party data for targeting ads & iOS-Entwickler warnt: Fotofreigabe erlaubt Apps tiefe Einblicke & Datenskandal : Was bedeutet der Facebook-Skandal für Werbungtreibende? & Dagegen ist Facebook Privatsphäre pur: Das weiß Google alles über dich

WhatsApp for Business ist bei kleinen Unternehmen noch nicht ganz angekommen. Ganz unkritisch ist das Thema ebenfalls nicht, wie ich hier schon mal kurz inklusive kleinem Tutorial dargelegt habe. Dennoch ist der Messenger auch für kleine Unternehmen einen Blick wert.

So geht's: WhatsApp for Business für kleine Unternehmen

E-Commerce

Amazon schiebt weitere Dash-Buttons hinterher um den Umsatz damit anzukurbeln. Praktisch mögen die kleinen Teile sein. Nach Ansicht des LG München I und einem aktuellen Urteil vom 01.03.2018 verstoßen diese bzw. deren Funktionalität dennoch gegen geltendes Recht. Dem Nachschub an Dash-Buttons tut dies aber keinen Abbruch.

Per Knopfdruck Schampus oder Hundekosmetik : Amazon schiebt neue Dash-Buttons hinterher

Die DSGVO ist nur noch gut einen Monat entfernt. Nach wie vor gibt es viele Lücken, wie eine Analyse aufdeckt. Google wird derweil aktiv und möchte mit einem Maßnahmenpaket den Datenschutz verbessern.

Versäumnisse bei DSGVO : E-Commerce-Anbieter müssen beim Datenschutz nachbessern & Datenschutzgrundverordnung : Google kündigt drastisches Maßnahmenpaket zum Datenschutz an & DSGVO: Gut gedacht, schlecht geplant

Digitales Marketing

Die digitale Zukunft im Marketing braucht neue Ansätze. Fünf davon hat der OMR Gründer Westermeyer präsentiert. Jedes davon ist bereits heute problemlos realisierbar.

OMR-GRÜNDER PHILIPP WESTERMEYER Wie sich deutsche Unternehmen für die Zukunft rüsten können

Welche Trends liegen im digitalen Marketing 2018? Diese Infografik hat sie zusammengezogen. Ob wirklich alle die Relevanz besitzen, die ihnen hier zugeschrieben wird - schwer zu sagen. Dennoch sind viele Technologien genannt, die über kurz oder lang eine bedeutendere Rolle spielen werden.

21 Digital Marketing Trends Your Business Must Embrace in 2018 [Infographic]

Auf der Suche nach einem neuen Job? Warum nicht was ganz anderes machen? Wie etwa Data Scientist werden.

Was macht eigentlich ein...Data Scientist?

Googles Mobile-First Index wird nun vehement ausgerollt. Die Auswirkungen auf nicht Mobile-First Seiten wird in den nächsten Wochen und Monaten zu sehen sein.

Google begins rolling out mobile-first indexing to more sites & SUCHMASCHINE Google rollt Mobile-First-Index aus

Der Datenschatz der Händler bietet Möglichkeiten, die man nun langsam ergreifen will. Eine geniale Idee, die andere Werbetreibende in echte Bedrängnis bringen könnte.

TARGETING So verdient der Handel mit seinen Kundendaten Geld

Geschäftsberichte müssen nicht immer trocken und nüchtern sein. Modernes Storytelling aus auch hier angekommen. Die Marketing-Börse bietet 5 Tipps, wie man hier selbst aktiv werden kann.

5 Tipps für Storytelling in Geschäftsberichten

Schöne Liste an Offline-Marketing Ideen, die (fast) jedes Unternehmen umsetzen kann.

Die Top 10 Offline-Marketing-Ideen für dein Unternehmen

Digitalisierung

Welche Trends gilt es im Technologie-Bereich zu beobachten, weil sie entscheidenden Einfluss auf die Gesellschaft als auch Wirtschaft der kommenden Jahre nehmen werden? Eine gute Liste von Dr. Leichsenring. Leider nur einsehbar mit Xing-Account.

Fünf wichtige Technologietrends für Wirtschaft und Gesellschaft

Heute kennt jeder Dropbox. Millionen von Usern haben dem Unternehmen einen rasanten Aufstieg beschert. Großartiger Artikel in der ZEIT über die Unternehmensentwicklung. Wenn man bedenkt, dass Risikokapitelgeber anfangs große Skepsis vor dem Geschäftsmodell von Dropbox hatten, ein umso interessanterer Artikel.

Dropbox : Die Multimilliarden-Dollar-Nische

N26 legt nach und steuert die erste Werbekampagne aus. Die Wirkung wird von der gesamten Finanzbranche mit Sicherheit beäugt - nicht zuletzt nach der Risikokapitel-Investition.

Fintech : Die erste Kampagne der Smartphone-Bank N26

Galloway, ein für seine spitzen Thesen bekannter Marketing Professor aus den USA, hat auch auf der OMR wieder nachgelegt. Lesenswerte Thesen aber auch Prognosen zur Entwicklung von Amazon.

Marketing-Guru Scott Galloway: "3D-Druck ist lächerlich, VR ist eine Enttäuschung"

Die Shortlist für den Deutschen Digital Award zeigt, wo sich Deutschland digital befindet. Sei es im Programmatic Advertising, VR, AI, Video, Social oder anderswo. Großartige Liste die durchaus Inspiration für Dritte sein kann.

Preisverleihung : Die Shortlist für den Deutschen Digital Award steht & 126 Arbeiten auf der Shortlist des Digital Awards

Otto verändert sich. Mitunter ist es die größte Veränderung des Handelsunternehmens seit geraumer Zeit. Mit Brand Connect startet das Unternehmen eine eigene Plattform für Dritte zum Verkauf der Produkte. Brand Connect : "Die größte Veränderung in der Geschichte von Otto"

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